© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 01:58 Uhr

DORMAGO

SPD Dormagen schickt erneut Erik Lierenfeld ins Rennen

20.11.2019 / 23:58 Uhr — Dormago

Dormagen. Die Spannung war in den letzten Wochen größer geworden. Auch die Einladung zum Herbstempfang ließ offen, wer denn nun der oder Bürgermeisterkandidat/in der SPD werde. Immerhin sollte heute eine Entscheidung verkündet werden. Und die gab es auch: "Der SPD-Stadtverband ist heute Nachmittag einstimmig dem Vorschlag der Auswahlkommission gefolgt", verkündete Carsten Müller, der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums vor rund 200 Frauen und Männern. Und als dann nach einer kurzen musikalischen Pause der amtierende Bürgermeister die Bühne betrat, stand fest: Erik Lierenfeld, der 2014 die Bürgermeisterwahl mit absoluter Mehrheit gewonnen hatte, geht auch beim Bürgervotum am 13. September 2020 als Kandidat der SPD ins Rennen. Mit einer überzeugenden Rede, die er mit einem Ausflug ins Jahr 2025 verband, begründete der 33-Jährige, warum er erneut antrete: "Das Amt des Bürgermeisters ist immer noch der beste Job, den ich mir vorstellen kann", betonte Lierenfeld unter großem Beifall der Gäste.

Dann lud er das Publikum zu einem virtuellen Rundgang durch das Dormagen von 2025 ein: „Alle Betreuungsangebote für Kinder sind kostenlos, die Sanierung der Schulen hat eine stadteigene Bau- und Sanierungsgesellschaft übernommen, die auch noch für neuen preiswerten Wohnraum sorgt. Ein emissionsfreier Stadtbus sorgt für eine bessere Versorgung der Stadtteile, damit Dormagen noch mehr zusammenwächst. An Stelle des Dormacenters ist ein großer Lebensmittelmarkt für die Innenstadt entstanden. Auf dem Zuckerfabriksgelände entsteht das „Europa-Viertel“ mit Flächen für Start-Ups, Kleingewerbe und Handwerker. Ein Bürgerwald, kostenloses Seniorenticket, Kulturkarte und Nachbarschaftsfeste fördern den Zusammenhalt und verbessern die Zufriedenheit mit dem Leben in Dormagen. Mehrmals betonte Lierenfeld, wie wichtig ihm das offene Gespräch mit Bürgern und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den Entscheidungsprozessen in der Stadt sei. Daher liege ihm die Weiterentwicklung einer bürgerfreundlichen Verwaltung, die er in seiner Amtszeit angestoßen habe, sehr am Herzen.

Nach einer Fragestunde an den Bürgermeisterkandidaten ließen die Gäste bei Häppchen, Getränken und der mitreißenden Musik von Tina van Wickeren und Elli Erl den Abend mit Gesprächen und Begegnungen ausklingen. Pressefotos